Primary Navigation

Koi Karpfen Bedeutung

Koi Karpfen Bedeutung

Der Koi und seine Bedeutung

Der Koi, oder auch Koikarpfen, ist einer der beeindruckendsten, esthetischsten, farbenprächtigsten und zugleich teuersten Fische der Welt, wenn man die aktuellen Preise vergleicht.

Es ist wahrscheinlich der Traum eines jeden Fischbesitzers einmal einen Koi sein Eigen nennen zu können. Für viele Menschen ist der Koi zugleich ein absolutes Statussymbol, auch findet man Synonyme wie Porsche oder Ferrari des Gartens. Die hängt mit den extrem hohen Preisen zusammen, die für Koi-Karpfen verlangt werden.

Koi Bedeutung und Herkunft

Ursprünglich stammen die Koi-Karpfen auf China, dem ältesten Land der Fischzucht. Ferner sollen die Koi-Karpfen auch aus Japan, Korea und einigen europäischen Gebieten kommen. Die Beliebtheit ist aber hauptsächlich in asiatischen Ländern enorm.

Die Koi Bedeutung ist dort neben Stärke und Kraft auch Glück und Erfolg im Leben. Diese Attribute verdankt der Koi seiner ,,Herkunft” dem Huang Ho (zu deutsch Gelber Fluss). Dieser Fluss verläuft durch den chinesischen Teil Asiens und besitzt neben etlichen Wasserfällen auch massive Strömungen und Stromschnellen. Bereits die alten Samurai waren von Mut und Kraft der Koi beeindruckt.

Eine weitere altjapanische Sage besagt, dass, sollte es einem Koikarpfen gelingen das sogenannte Drachentor (bestimmte Kette von Wasserfällen) zu passieren, dieser sich zu einem Drachen entwickelt.

Koi-Arten und deren Bedeutung

Generell kann gesagt werden, dass es unzählige verschiedene Koiarten gibt. Diese unterscheiden sich hauptsächlich in Größe, Farbe und Art der Beschuppung (manche sind komplett beschuppt andere nur teilweise)
Zu den wichtigsten Arten gehören sicherlich der Butterfly-Koi, der Asagi-, Bekko- sowie der Koromokoi.

Die Koi Bedeutung des Butterflykois ist simpel. Er ist zunächst aufgrund seiner Flossenform, und seiner wunderschönen Farben extrem beliebt. Seine Koi Bedeutung ist Stärke und Kraft, er wird oft, aufgrund seiner Ähnlichkeit, mit Drachen verglichen.

Der Asagikoi, wird aufgrund seiner hellblauen Farbe oft mit Harmonie und Lebensfreude verbunden. Auffällig bei ihm ist auch die extreme Unterartenvielfalt.

Der Bekkokoi hingegen steht in erster Linie für Glück.

Koi - Juwelen im Gartenteich
  • 192 Seiten - 09.06.2008 (Veröffentlichungsdatum) - Franckh Kosmos Verlag (Herausgeber)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.